Jugendpolitische Stellungnahmen

Im § 2 der Landesverbandssatzung heißt es wörtlich: (1) Der PbW, LV Thüringen ist ein Jugendverband mit dem Zweck der Jugendpflege (Jugendarbeit) und der Erziehung junger Menschen nach den pfadfinderischen Grundsätzen Baden-Powells im Rahmen der Bundesordnung des Pfadfinderbundes Weltenbummler e.V. in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus Der PbW, LV Thüringen ist interkonfessionell. Er ist nicht an Parteien oder Interessengruppen gebunden. (5) Der PbW, LV Thüringen arbeitet auf allen Ebenen nach demokratischen Prinzipien.

Daraus lassen sich folgende Prämissen im Nachdenken über Politik ableiten:
• Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung
• Verpflichtung den jungen Menschen gegenüber
• Rechenschaft und Zusammenarbeit mit den Eltern minderjähriger Mitglieder
• Verortung der Prinzipien in der Bundesordnung und der Tradition Baden-Powells

Wir erachten:
• politische Standpunkte und Strömungen in der Gesellschaft
• religiöse oder spirituelle Interpretationen der Welt
• kulturelle Akzente und Schwerpunkte als ureigene private Domänen eines jeden Menschen. Darüber urteilen wir nicht, kategorisieren nicht und diskriminieren nicht.

Wir ignorieren:
• Trennendes aus sozialen, modischen, politischen, finanziellen, religiösen, geschlechtlichen, lebenszeitlichen, kulturellen und beruflichen Fragen

Wir verbinden:
• Leben in, mit, durch und von der Natur
• Achtung und Beförderung der freien Selbstbestimmung
• funktionaler Ansatz des gemeinschaftlichen Zusammenwirkens

Klimaschutz

Zuvorderst schützen wir die natürlichen Räume, in denen wir uns bewegen. Dies erstreckt sich auf Müllvermeidung, Feuerschutz, Abwasserschutz, Vegetationsschutz und Mobilität. Wir erheben an uns selbst den Anspruch, unsere Plätze besser zu verlassen, als wir sie vorfanden.
Die zugänglichen Daten lassen wenig Zweifel am Klimawandel zu. Die Ursachen liegen außerhalb unseres fachlichen Horizontes, aber der Einfluss menschlichen Verhaltens ist aufgrund des CO2-Ausstoßes nicht zu ignorieren. Daher unterstützen wir aktiv die Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Energieverbrauchssenkung und setzen sie im Rahmen unserer Möglichkeiten um.

Partizipation

Wir fordern ausdrücklich jegliche Form der Beteiligung junger Menschen an den Entscheidungen vor Ort; seien es kommunale Beiräte, Jugendparlamente oder schulische Strukturen. Mitsprache ist die Grundlage für Verantwortlichkeit. Die Erfahrungen, die junge Menschen in der Jugendverbandsarbeit machen, verpuffen ansonsten in ihrem alltäglichen Leben.

Bildungsinvestitionen

Wir stehen zu der Feststellung, dass Deutschland als reccourcenarmes Land, wirkungsvoll nur in Bildung und Forschung zukunftsfest investieren kann. Wir lehnen daher staatliche Subventionen für auslaufende Technologien ab, ebenso wie in Prestigeprojekte.

Emanzipation

Tradierte Geschlechterrollen stellen wir mit Freude auf den Kopf. Gerade unser Bekenntnis zur Kluft dient unter anderem dazu, äußerliche Rollenmuster zu durchbrechen. Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche werden ohne Ansehen des Geschlechtes entwickelt. Warum Mädchen nicht Holz hacken und Jungs nicht abwaschen können, erschließt sich uns gar nicht.